Heilsbringer Donald Trump …Am heutigen Tag, dem 20.Jänner 2025 wurde Donald Trump als 47. Präsident der USA vereidigt.
Damit beginnt offiziell seine zweite Amtszeit.
Sie wurde durch den triumphalen Wahlsieg am 5.November 2024 gegen Kamala Harris möglich.
Die Wähler:innen hoffen natürlich, dass der Rabauke Trump in den kommenden vier Jahren einiges für sie zum Besseren wenden wird.
Die Statista-Grafik von Renè Bocksch zeigt auf Grundlage einer Umfrage von Gallup, was die Amerikaner glauben, dass die zweite Trump-Regierung erreichen wird.
Dabei gaben fast sieben von zehn Befragten (68 Prozent) an, dass das vermeintliche Einwanderungsproblem unter Kontrolle gebracht wird. Am wenigsten Vertrauen haben die Befragten in das Überwinden der politischen Spaltung in den USA durch das neu aufgestellte Trump-Kabinett.
Etwa sechs von zehn Befragten glauben, dass Trump die Arbeitslosigkeit senken, das Land vor Terrorismus schützen und die Wirtschaft verbessern wird.
Etwas mehr als die Hälfte (54 Prozent) glaubt, dass er die Steuern in den USA senken und (51 Prozent) die Kriminalitätsrate verringern wird.
Nur etwa ein Drittel (35 Prozent) der Befragten ist der Meinung, dass die Trump-Regierung in der Lage sein wird, die Qualität der Umwelt zu verbessern.
Er hat ja bereits angekündigt, dass er aus dem Klimaabkommen von Paris austreten wird.
Eine Mehrheit der Befragten sagte auch, dass er nicht in der Lage sein wird, die Beziehungen zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen (Weiße, Schwarze und Latinos) zu verbessern, das Bildungswesen zu verbessern, das Defizit im Bundeshaushalt erheblich zu verringern, die Bedingungen für Minderheiten und Arme zu verbessern oder die Preise für Lebensmittel und andere Artikel zu senken.
Hier ein interessanter Beitrag aus dem digitalen Magazin IPG (Internationale Politik und Gesellschaft) im PDF-Format.
USA_Nicht_mehr_allmachtig